Buchtipps

Moritz Heger ist ein wunderbares Buch gelungen. Die Frage nach dem richtigen Weg im Leben als solche ist schon spannend und tiefschürfend. Stellt sich diese Frage der jüngste Mönch eines Benediktiner Klosters, dann wird es noch interessanter. Den inneren Zweifel und Argumenten von Bruder Lukas zu folgen ist ein Vergnügen, es bleibt nicht aus,…
Geschichten die vom Leben erzählen. Freundschaft, Krieg, Rache, Selbstjustiz, Demenz .... Die Erzählweise berührt mich. Für Leser von Seethaler: Das Feld oder Schlink: Abschiede Für jeden, der gerne reale Geschichten liest. Empfehlung Martina Hankiewicz
Ein tolles Buch über den Wechsel der Jahreszeiten im Garten. Der wunderschöne Tulpenbaum hat das ganze Jahr über eine Vielzahl an Besuchern. Die Farben der Bilder finde ich sehr gut gewählt. Eine sehr gute Atmosphäre. Empfehlung Anja Nußbaum
Was für ein großartiges Buch. Ich habe mich von der ersten Seite an in die Figuren, die Sprache und die Umstände verliebt. Suchen und Finden. Sich selbst erkennen und herausfinden was wichtig ist im Leben. Große Themen wenn man erst 16 ist. Dieser Sommer wird zum unvergesslichen Sommer für Frieder... Ich habe eins meiner Lieblingsbücher fürs…
Eine tolle Mischung aus lockerer Frauenunterhaltung und tiefgründigen Themen wie das Alter und Demenz. Die Protagonistin - knapp über 30 - plötzlich wieder Single ist auf der Suche. Eine DatingApp soll ihr dabei helfen und promt trifft sie auf den scheinbar Perfekten. Doch der verflüchtigt sich nach kurzer aufregender Zeit wieder....…
Wieder ein fantastischer Benedict Wells. Sprache, Thema und Protagonist - alles passt perfekt zusammen. Der schüchterne 15jährige, der sich im Lauf der Geschichte mausert ist überaus sympatisch. Der Weg, den er in diesem Sommer zu gehen hat, ist hart. Es macht große Freude in dabei zu begleiten. Empfehlung Anja Nußbaum
Amüsant, köstlich und tragisch. Der Ausweg hat unterschiedliche Gesichter. Hier wird der Versuch den richtigen Weg aus einer Depression zu finden mit dem Versuch der Alzheimer zu entkommen köstlich kombiniert. Eigentlich sehr ernste Themen, doch die beiden Protagonisten sind jeder auf seine Art zu komisch. Unbedingt lesen. Empfehlung Anja…
Moderne Feengeschichte. Paulas Leben kommt durch die Fee Maxi etwas durcheinander.... Themen wie Fraundschaft und Mobbing werden angesprochen. Lesenswert ab 8 Jahren Empfehlung Martina Hankiewicz
Ein geniales und verstöhrendes Buch über eines der ältesten Themen - den Verrat in der Ehe. Die betrogene Ehefrau und Mutter (mitte 30) nimmt auf besondere Art Rache an ihrem Mann und verliert sich dabei.... Lesen lohnt sich, mal was anderes zu der Thematik. Empfehlung Anja Nußbaum
Ein richtig schönes Buch. Erzählt die Geschichte von Gretchen/Greta. Greta ist 84 Jahre und wird langsam dement. Ihr Sohn, Einzelkind, sehr bekannter Moderator und mit vielen Frauengeschichten, kriegt das lange nicht mit. Dadurch kommt es zu tragischen und komischen Situationen. Der zweite Erzählstrang befasst sich mit Gretchens Jugend und der…

Seiten